AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Geltungsbereich

Mit der Bestellung von Publikationen bzw. der Anmeldung zu Seminaren oder Veranstaltungen erkennt der Kunde die nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VDA QMC in ihrer jeweils gültigen Fassung (s. VDA-QMC-Website) an.

Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt das VDA-QMC nicht an, es sei denn, der Änderung dieser Bedingungen hätte das VDA-QMC ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

Der Vertragsabschluss über den VDA-QMC Webshop erfolgt durch den Kunden mit Beendigung eines Buchungsdialogs durch Anklicken des Feldes "Bestellung bestätigen" im Internet.

Online-Bestellungen/-Buchungen können über den vom VDA-QMC beauftragten Internet-Dienstleister (E-Geld-Institut) PayPal (Europe) Ltd, Hotham House, 1 Heron Square, Richmond Upon Thames, TW9 1EJ, Großbritannien, bezahlt werden. Die Verbindung zur Website von PayPal wird über das Aktivierungsfeld „Bestellung bestätigen“ hergestellt. Die Zahlung erfolgt dann entsprechend den Nutzungsbedingungen von PayPal, die auf der Website von PayPal eingestellt sind.

Das VDA-QMC behält sich vor, Inhalte des Webshops jederzeit ohne ausdrückliche Benachrichtigung zu ändern. Bei Irrtümern, insbesondere in Form von Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist das VDA-QMC zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

2 Bestellung von Publikationen / Anmeldung zu Seminaren und Veranstaltungen

Bestellungen und Anmeldungen sollen möglichst per VDA-QMC Webshop, Post, Fax oder E-Mail erfolgen.

Die Lieferung respektive Registrierung der Anmeldung erfolgt nur, wenn die Angaben auf dem Antragsformular vollständig sind. Wir benötigen Ihre korrekten Angaben u.a. für die Ausstellung der Eintrittskarten für Veranstaltungen bzw. für VDA-QMC Teilnahmebescheinigungen und –zertifikate.

Anzugeben sind:

 

- Kunden-/Firmenname

- Ansprechpartner

- Abteilung

- Rechnungsanschrift

- Lieferanschrift

- Hausadresse (kein POSTFACH!)

- Bestellnummer / Seminar- bzw. Veranstaltungsnummer

3 Preise und Rechnungsstellung bei Bestellungen von Literatur

Die Preisangaben laut Webshop und/oder Bestellformular sind in EUR ausgewiesen und verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer in jeweils geltender Höhe. Die Rechnungsstellung erfolgt in EUR. Der Rechnungsbetrag ist zahlbar sofort nach Erhalt der Ware und der Rechnung. Alle Kosten des Geldverkehrs gehen zu Lasten des Kunden. Bei Erstlieferung ins Ausland bitten wir um Vorauskasse per Banküberweisung oder per Kreditkarte (Mastercard oder VISA).

3a Lieferung

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Der Versand wird über einen Kurierservice abgewickelt. Bei dringender Bestellung, kann die Ware nach Absprache über einen Expressdienst erfolgen. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, solange kein verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde. Der Kunde trägt das Risiko des zufälligen Untergangs der Ware auf dem Transportweg.

3b Rückgabe der Ware

Innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware kann diese umgetauscht oder an uns zurückgegeben werden, sofern die Ware unbenutzt und in einwandfreiem Zustand ist. Die Originalrechnung zuzüglich einer Begründung für die Rücksendung sind den Unterlagen beizufügen.

3c Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des VDA-QMC.

3d Mängelhaftung

Die Ware ist bei Erhalt auf Vollständigkeit zu prüfen. Mit der Annahme der Ware wird die Vollständigkeit sowie Unversehrtheit der Ware bestätigt.

3e Copyright

Die Bände werden ausschließlich in Papierform geliefert. Eine Weitergabe der Daten ganz oder teilweise, auf elektronischem Datenträger, per Datenfernübertragung als Papierkopien oder durch sonstige Medien an Dritte ist nicht gestattet.

4 Anmeldungen zu Seminaren

Für einige Seminare gelten besondere Voraussetzungen hinsichtlich beruflicher Qualifikationen und Erfahrungen. Sollten erforderliche Voraussetzungen nicht erfüllt werden, behält sich das VDA-QMC vor,  die Anmeldung zu einem Seminar abzulehnen.

4a Preise und Rechnungsstellung

Die Preisangaben laut Webshop und/oder Anmeldeformular sind in EUR ausgewiesen und verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer in jeweils geltender Höhe. Unmittelbar nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Die Rechnung geht Ihnen in der Regel ein bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu und wird ohne Abzug fällig.

4b Stornierungen/Umbuchungen

Eine Stornierung/Umbuchung soll möglichst per Post oder Fax erfolgen.

Für Stornierungen sämtlicher Seminare gilt folgende Gebührenstaffelung:

6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:                                  kostenfrei

  • ab 6 bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:          25% des Veranstaltungspreises
  • ab 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:          50% des Veranstaltungspreises
  • ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn:                  100% des Veranstaltungspreises

 Bei Benennung eines Ersatzteilnehmers entfallen die Stornierungsgebühren.

4c Absage der Veranstaltung

Kann eine Veranstaltung infolge höherer Gewalt nicht stattfinden, benachrichtigen wir den Kunden sofort. Die bereits gezahlten Gebühren erstatten wir bei Absage unsererseits zurück, jedoch sind weitergehende Ansprüche soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

6 Nutzung von persönlichen Kunden-Informationen

Sofern innerhalb des Internetbestellvorgangs über den VDA-QMC Webshop der Austausch persönlicher oder geschäftlicher Daten besteht, erfolgt die Preisgabe der Daten seitens des Kunden auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Optimierung des Angebots verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

7 Salvatorische Klausel

Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einer der Bestimmungen dieses Vertrages soll nicht die Nichtigkeit des ganzen Vertrages zu Folge haben. Vielmehr verpflichten sich die Parteien, eine derartige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die den wirtschaftlichen Zweck des Vertrages in rechtlich zulässiger Weise ermöglicht. Das Gleiche gilt, wenn dieser Vertrag eine Lücke enthält, deren Schließung zur Zweckerreichung erforderlich ist.

 

Hinweis:

Für das Internetportal, den QDX Standard, sowie für das VDA-QMC Webdrive, gelten separate Geschäftsbedingungen. Diese sind in den jeweiligen Verträgen abgebildet.

Prüfungsordnung  (PDF-Datei  79,2 KB)

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